DE ● In seiner Ausstellung „Night Watch“ zeigt uns der US-amerikanische Künstler George Rush nächtliche Szenen: Hausfassaden, beleuchtete Fenster, Graffiti an den Wänden und verlassene Straßen. Spätestens das ein oder andere Ladenschild verrät, dass man auf die Dresdner Neustadt blickt. Die Malereien, alle im selben Hochformat, zeigen die Dresdner-Neustadt durch einen außergewöhnlichen Blickwinkel: den eines quasi-neutralen Außenstehenden. Als Gast hat George Rush mit geschulten Augen Momentaufnahmen wie Schnappschüsse einer Handykamera auf die Leinwand gebannt, die wohl die meisten hier lebenden Menschen im Vorbeigehen keines Blickes gewürdigt hätten. Auch das Interieur einer Wohnung ist abgebildet. Unscheinbare Einrichtungsgegenstände kommen auf dieselbe gespenstische Art zur Geltung wie die Gebäude. Die einzige menschliche Figur, der man begegnet, ist ein Schatten an der Wand. Die kürzer werdenden Tage des einbrechenden zweiten Covid-19- Winters schufen diese menschenleeren Szenen, nicht etwas die Imagination des Künstlers.
Seine Tätigkeit als Professor für Malerei und Zeichnung an der Ohio State University in Columbus, Ohio, führte Rush im Oktober und November 2021 durch das Austausch- und Residenzprogramm des Greater Columbus Arts Council gemeinsam mit der Kulturstiftung des Freistaats Sachsen nach Dresden, wo er die Szenen festhielt. Nun werden sie zum ersten Mal in ihrer Gesamtheit und in Anwesenheit des Künstlers präsentiert.
EN ● In his exhibition „Night Watch,“ the American artist George Rush presents nocturnal scenes: building facades, illuminated windows, graffiti on walls, and deserted streets. Only the presence of a few details like a store sign confirm that the viewer is looking at Dresden’s Neustadt. The paintings, all in the same portrait orientation, offer a unique perspective of the popular district: that of a quasi- neutral outsider. George Rush captures perspectives which most locals would overlook like snapshots taken by a cellphone camera. Other paintings depict the interior of an apartment. Inconspicuous furnishings are highlighted in the same eerie manner as the buildings in the street. The only human figure encountered is a shadow on the wall. These empty scenes were not conjured by the artist’s imagination but were created by the diminishing days of the encroaching second Covid-19 winter. Rush’s role as a professor in the painting and drawing program at Ohio State University in Columbus, Ohio, led him to Dresden in October and November 2021 through the exchange and residency program of the Greater Columbus Arts Council in collaboration with the Cultural Foundation of the Free State of Saxony, where he captured these scenes. They are now being presented for the first time in their entirety and in the presence of the artist.